Ein Angebot an alle Schüler:innen

Die Schule Oberwiese unterhält eine Schulbücherei. Allen Schüler:innen wird angeboten, hier das System einer Leihbücherei zu erlernen – natürlich kostenlos. Einige Schüler:innen haben aufgrund dieser Möglichkeit bereits den Weg in die öffentliche Bücherei ihrer Stadt gefunden. Außerdem wird die Lust am Lesen geweckt.

Seit die Schule 2008 ihre Erweiterung erhielt, ist die Schulbücherei sogar in eigenen Räumlichkeiten im neuen Klassenhaus untergebracht. Sie wird von vielen Schüler:innen gern genutzt.

Bücherbestand
Der Bücherbestand wird ständig ergänzt und erweitert. Für die Ausleihe stehen derzeit Bücher aus folgenden Bereichen zu Verfügung:

• Bilderbücher,
• Vorlesebücher,
• Tierbücher,
• Bücher für Selbstleser,
• Geschichten,
• Erstleserbücher,
• Lektüren mit vereinfachtem Text,
• Bücher mit Umweltthemen,
• Bücher mit dem Schwerpunkt Jahreszeiten und Natur,
• Beschäftigungsbücher,
• mehrere Jahrgänge Geolino,
• Bücher mit religiösen und sozialen Themen,
• einzelne Hörbücher und Videofilme.

Öffnungszeiten

Unsere Schüler:innen können einmal in der Woche Bücher der verschiedenen Kinder- und Jugendbuchsparten anschauen, auswählen und für eine Woche ausleihen; die Möglichkeit zur Verlängerung besteht auch. Die Zahl der Ausleiher wächst stetig, besonders Unter- und Mittelstufenschüler:innen sind sehr interessiert. Die Öffnungszeiten werden zu Anfang des Halbjahres festgelegt und bekanntgegeben. Zusätzlich werden alle Schüler:innen wöchentlich und zeitnah vor Öffnung durch eine Durchsage informiert.

Es gibt auch die Möglichkeit, die Bücherei im Unterricht zu besuchen. Viele Klassen haben bereits davon Gebrauch gemacht.