-11.09.21-

Vielen Dank an die Waltroper Zeit für diesen Artikel und Dominic Schenkel für deine Initiative und Bemühungen.
Spendenaufruf in der Waltroper Zeitung:

Schule Oberwiese: „Jedes fahrtüchtige Fahrrad ist ein Geschenk“

Den 176 Kindern und Jugendlichen der Schule Oberwiese stehen aktuell nur drei fahrtüchtige Fahrräder zu Verfügung. Das ist definitiv zu wenig. Daher wird jetzt ein Spendenaufruf gestartet.

Das sind die drei einzigen Fahrräder, die den Schülerinnen und Schülern aus Oberwiese derzeit zur Verfügung stehen. Auch die Klassenlehrer der Klasse 8, Marius Bökkerrink (l.), Integrationshelfer Dominic Schenkel (2.v.l.) und Michaela Frontschak (4.v.l.) hoffen nun auf eine große Spendenbereitschaft. © Christine Horn 

Die Fahrradprüfung steht jährlich im Frühjahr auch für die Schülerinnen und Schüler in Oberwiese auf dem Programm. Nach den großen Ferien bekommen die Kinder und Jugendlichen stets Besuch eines Polizisten, der entscheidet, wer von ihnen im Jahr darauf an der Fahrradprüfung teilnehmen darf. Bis dahin heißt es: üben, üben, üben.

Doch auf welchen Rädern? Deren Bestand ist auf ein Minimum geschrumpft. „Da waren Räder dabei, die Kollegen vor vielen Jahren mitgebracht hatten, die waren Asbach-uralt. Da war nichts mehr zu machen“, erzählt Michaela Frontschak, Lehrerin der achten Klasse.

Die zum Teil Jahrzehnte alten Gefährte sind nicht mehr fahrtüchtig. © Christine Horn © Christine Horn 

Regelmäßig reparierte die Fahrradwerkstatt in Castrop-Rauxel die Räder. Doch das Geld fehle, erzählt die Pädagogin.

Hoffen auf fahrtüchtige Schätzchen im Keller 

Im Kreise der Kollegen wurde gemeinsam überlegt, wie das Problem zu lösen sei: „Da kamen wir auf die Idee, einen Spendenaufruf zu starten. Viele Menschen haben sich doch in den vergangenen Monaten neue E-Bikes angeschafft. Vielleicht steht bei dem einen oder anderen noch ein fahrtüchtiges Fahrrad im Keller, das nicht mehr benötigt wird“, hoffen die Lehrkräfte an der Schule Oberwiese auf Spenden. 

Benötigt werden Räder aller Größen: Vom Kinderfahrrad – „wir haben ja auch sechsjährige und kleinwüchsige Schüler“, gibt Michaela Frontschak zu bedenken – bis hin zum 28er-Erwachsenenrad.

Parallel sammeln auch Lehrkräfte mit ihren Klassen Spenden. Denn für 25 Euro bietet die Fahrradwerkstatt fahrtüchtige, überholte Räder an. 

Eine Bitte haben die Lehrkräfte dennoch: Die „Drahtesel“ sollten wirklich fahrtüchtig sein. Denn die Möglichkeit, die Fahrräder selbst zu reparieren, hätten sie nicht. 

Die Zweiräder können während der Schulzeiten in Oberwiese abgegeben werden: montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr, freitags von 8 bis 13 Uhr. Spender können an einer der beiden Eingangstüren klingeln.

Zweiräder könnten auch abgeholt werden

Für Bürgerinnen und Bürger aus Waltrop, die keine Möglichkeit haben, die Räder vorbeizubringen, bietet die Schule an, die Räder mit einem Bulli abzuholen. Integrationshelfer Dominic Schenkel, der Spielertrainer beim Fußballverein Eintracht Waltrop ist, würde aber auch mit seinen Spielern die Räder abholen und in den Waltroper Westen fahren – das gilt freilich nur für den Bereich Waltrop. Künftig werden die Räder dann in einem großen Container wettergeschützt untergestellt. 

Wer Kontakt zu Michaela Frontschak von der Schule Oberwiese aufnehmen möchte, kann dies per Mail tun: Michaela.Frontschak@schule-oberwiese.de. Oder man meldet sich per Telefon im Sekretariat: 02309 / 76739.



Kategorien: Allgemein