– 05.08.2022 –

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern. liebe Sorgeberechtigte,

am Mittwoch, den 10.08.2022 beginnt das neue Schuljahr. Unterrichtsbeginn ist wie gewohnt um 8.30 Uhr. Montags bis donnerstags endet der Unterricht um 15.30 Uhr, am Freitag um 12.30 Uhr.

Die Corona-Pandemie ist leider noch nicht vorbei. Es bleibt weiterhin wichtig, verantwortungsvoll damit umzugehen, um sich und andere Menschen zu schützen.
Das Schulministerium weist ausdrücklich darauf hin, dass gerade der Schutz der vulnerablen Gruppen, zu denen auch unsere Schülerschaft gehört, weiterhin im Fokus steht.
Hier wichtige Informationen des Schulministeriums zum Schulbetrieb im aktuellen Schuljahr unter Berücksichtigung der allgemeinen Vorgaben des Infektionsschutzgesetzes:

• Es gilt weiterhin Maskenpflicht im Schülerspezialverkehr. Bitte geben Sie Ihrem Kind mindestens zwei Ersatzmasken täglich mit zur Schule. Dabei muss es sich um medizinische Masken handeln.
    Zur Maskenbefreiung ist weiterhin ein aktuelles ärztliches Attest erforderlich. Die Atteste des letzten Schuljahres sind nicht mehr gültig!!!
  • Das Ministerium empfiehlt allen Schülerinnen und Schülern, als auch allen in der Schule tätigen Personen, das freiwillige Tragen einer medizinischen oder FFP2-Maske im Schulgebäude.
  • Das regelmäßige Lüften bleibt verbindlich.
  • Das Einhalten von Abständen und die bekannten Hygienemaßnahmen wie Händewaschen, Desinfizieren werden weiterhin empfohlen.
  • Bei Symptomen testen die Eltern ihr Kind zu Hause bevor das Kind den Schulweg antritt. Die Fahrt zur Schule kann selbstverständlich nur bei negativem Ergebnis erfolgen.
  • Die Schülerinnen und Schüler erhalten 5 Antigen-Selbsttests zur anlassbezogenen Testung zu HauseBei Symptomen in der Schule müssen die Eltern der Schule bestätigen, dass sie zu Hause am selben Tag morgens einen Test durchgeführt haben und dieser negativ war.
    Bei Verschlechterung der Symptome während des Schulbesuchs wird ein Antigen-Test in der Schule durch die Schülerin/ den Schüler durchgeführt.
  • Die Lolli-Testung in der Schule findet nicht mehr statt.
  • Am ersten Schultag wird den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben, sich selbst mit einem Antigen-Test in der Schule zu testen.

Wir wünschen unseren Schülerinnen und Schülern und uns Allen einen gesunden und fröhlichen Start in das neue Schuljahr 2022/23 und hoffen auf viele schöne gemeinsame Erlebnisse.

Ihre Schulleitung der Schule Oberwiese