Förderzielarbeit

Jede/r Schüler:in, der/die unsere Schule besucht hat einen besonderen, einzigartigen Förderbedarf. Deshalb ist individuelle Förderung für uns der zentrale Leitgedanke.

Für jede/n Schüler:in erstellen wir zu Beginn seiner Schulzeit einen individuellen Förderplan. Ein Förderplan fasst alle wichtigen Informationen über den/die Schüler:in zusammen und formuliert auf dieser Basis Zielsetzungen und Wege diese Ziele zu erreichen.

Den Förderbedarf ermitteln wir durch ein Diagnoseverfahren, das in der Regel zunächst im Rahmen des AO-SF (Aufnahmeverfahren für unsere Schule) beginnt. In dieser Eingangsdiagnose wird unter Zuhilfenahme standardisierter und nicht-standardisierter Verfahren eine Bestandsaufnahme der Lernvoraussetzungen des/r Schülers:in erhoben. Beobachtungen und Berichte von sowie Gespräche mit Eltern, Erzieher:innen, Ärzt:innen, Therapeut:innen etc. tragen zur Informationsgewinnung bei und werden in der Schüler:innenakte dokumentiert.

Auf der Grundlage dieser Diagnose wird ein pädagogisches Konzept zur individuellen Förderung des/r Schülers:in entwickelt. In der Regel fokussieren wir dabei ein Schwerpunktziel. Dieses wird jedoch nicht isoliert verfolgt, sondern immer im Zusammenhang mit der Gesamtentwicklung des/r Schülers:in gesehen.

Das jeweils aktuelle individuelle Förderziel ist den Schüler:innen bekannt und wird mit ihnen gemeinsam regelmäßig überprüft. Die Schüler:innen können es nicht leisten, mehrere Ziele gleichzeitig zu überschauen und zu verfolgen. Deshalb beschreiben wir jeweils nur das aktuell vorrangige Förderziel im Detail.

Durch die Reduzierung auf ein Förderziel kann dieses intensiver und konsequenter in der täglichen Arbeit verfolgt werden. Das eine Förderziel wird schwerpunktmäßig verfolgt, aber viele andere individuelle und allgemeine Förderziele werden ebenfalls berücksichtigt.

Außerdem entspricht diese Kleinschrittigkeit in der Förderzielarbeit dem Lernverhalten unserer Schülerinnen. Damit es nicht zu Frustrationen kommt, raten wir ihnen bei gemeinsamen Überlegungen zu ihrem Förderschwerpunkt: „Setz dir nur ein Ziel, das du wirklich erreichen kannst, nicht viele. Du verzettelst dich sonst.“

Selbstverständlich werden auch die Eltern über die Ziele der individuellen Förderung ihres Kindes informiert. Auf Elternsprechtagen zu Beginn eines Schuljahres stellen wir Ihnen die Förderziele für ihr Kind vor und berichten am Ende in welchem Umfang die Ziele erreicht werden konnten.

Förderpläne werden regelmäßig überprüft und erweitert bzw. ergänzt. Falls nötig, werden weitere Förderziele angestrebt.