– 29.09.2022 –

Nach zweijähriger Coronapause startet in diesem Schuljahr das „EU-Schulprogramm NRW für Obst und Gemüse“ wieder. Finanzieller Träger des Programms ist die Europäische Union. Die Schule Oberwiese nimmt auch in diesem Schuljahr wieder daran teil. Alle Klassen der Primarstufe werden zweimal wöchentlich mit saisonalem und frischem Obst und Gemüse versorgt.

Obst und Gemüse sind wichtige Vitamin- und Ballaststofflieferanten für den menschlichen Körper und gehören zu einer ausgewogenen und gesunden Ernährung unbedingt dazu. Die SchülerInnen erweitern durch das regelmäßige Angebot ihr Speisenrepertoire. Beim Verzehr während der Frühstückszeit in der Klassengruppe lassen sich viele Kinder zum Probieren anregen und merken, wie schmackhaft frisches Obst und Gemüse ist.

Und so kommt das Obst und Gemüse auf den Klassentisch:

Hof Sanders in Castrop-Rauxel Henrichenburg liefert früh am Morgen Obst und Gemüse.

SchülerInnen der Berufspraxisstufe nehmen die Früchte in Empfang, sortieren in Kisten und bringen die Kisten in die Klassen der Primarstufe.

Während des täglichen gemeinsamen Frühstücks wird frisches, kleingeschnittenes Obst und Gemüse angeboten und verzehrt. Eine tolle Sache!

Weitere Informationen über das Programm finden Sie auch in folgender Broschüre zum Download: