Die Schüler:innen der Klasse E3b ließen sich – auch in Zeiten des Wechselunterrichts – nicht unterkriegen und wurden im Kunstunterricht durch fleißiges Experimentieren zu selbstständigen Farbforschern! Gemeinsam lernten wir, dass wir Farben nicht nur in unserer Umwelt sehen können, sondern selbstständig eigene Farben mischen können.

Welche Farben vermische ich wie, um keine braune Farbmatsche zu bekommen? Im Farblabor lernten wir nicht nur, wie man die Grundfarben Rot, Gelb und Blau mischen muss, um die Farben Grün, Lila und Orange zu bekommen. Wir entdeckten die buntesten Zauberfarben und erkannten: die Mischfarbe verändert sich, wenn ich mehr oder weniger Farbe benutzen.

Farbe gibt es in vielen verschiedenen Formen. Professor Klecks lud uns ein, das Mischen in seinem Farblabor auf verschiedenen Wegen auszuprobieren: mit Knete, Wasserfarbe und Pinsel, Fingerfarbe, eingefärbtem Wasser und bunter Folie. Wir fanden heraus, dass sich Farbe immer gleich mischen lässt.

Gemeinsam mit Prof. Klecks wurden wir zu richtigen Farbforscher:innen! Wir lernten, selbstständig an den Laborstationen zu arbeiten und zu experimentieren. Das Arbeiten mit einem Plan war dabei ein Klacks für uns!

Mit unserem Wissen über die Mischfarben konnten wir am Ende die buntesten Ostereier färben – zur großen Freude für unsere Eltern und Geschwister!