Was es heißt, ein starkes Mädchen zu sein – ob im Team oder alleine – übten 10 Schülerinnen der Sekundarstufe I im Projektes “Starke Mädchen!”, welchen in Kooperation mit dem Comenius-Gymnasium Datteln stattfindet.

Unter Anleitung erfahrener Natur- und Erlebnispädagoginnen lernten die Jugendlichen, sich durchzusetzen, gemeinsam Ziele im Team zu erreichen und Kraft in der Natur zu tanken. Durch spielerische Projekte drinnen und draußen wurden die Schülerinnen an den Wald als Ort der Entspannung herangeführt. Durch Kraftübungen, wie das Erlernen eines sicheren Stands oder Einnehmen einer selbstbewussten Körperhaltung lernten die Schülerinnen zunehmend, sich durchzusetzen. Aber auch mit der Stimme wurde Stärke unter Beweis gestellt! Selbst gegen lauten Widerstand zeigten die Jugendlichen ihre Durchsetzungkraft und ein bestimmtes “Nein!”. 
Schon jetzt freuen sich die Teilnehmerinnen auf die Fortführung des Projektes nach den Osterferien.