In den letzten Wochen lernte die Klasse 3b im Rahmen des Kunstunterrichts die japanische Künstlerin Yayoi Kusama kennen. Die Schülerinnen und Schüler lernten, was es heißt, die Welt durch Kusamas Augen zu sehen, erschufen ein eigenes Kunstwerk mit Polka Punkten für den Klassenraum und wurden zuletzt selbst Teil ihres
Werks!

Die zeitgenössische und weltbekannte Künstlerin Yayoi Kusama arbeitet in ihrer Kunst mit Polka Punkten und versucht so, wie sie selbst sagt, unsere chaotische Welt zu sortieren und alles – egal ob Tulpe, Haustiert oder Mensch – zu einem großen, gemeinsamen Kunstwerk werden zu lassen. Unter Kusamas Leitgedanken „Kunst ist für alle da“ erschlossen sich die Schülerinnen und Schüler zunehmend selbstständig Kusamas Kunst, die noch in diesem Jahr in Berlin mit einer Ausstellung für ihr Lebenswerk gewürdigt wurde. 

Den Schülerinnen und Schülern gelangt es zunehmend selbstständig, eine eigene Rauminstallation für ihre Klasse gemeinsam zu erschaffen, aufeinander zu achten und sich gegenseitig zu unterstützen. Eine Auswahl über benötigte Farben wurde getroffen, Punkte wurden ausgeschnitten, -geprickelt und bemalt und an die richtige Stelle im Kunstwerk sortiert. 

Zuletzt wurde überprüft, ob denn auch wirklich alle Schülerinnen und Schüler Teil des Kunstwerks geworden sind – die Bilder sprechen für sich! Alle Kinder sind sehr stolz auf das Ergebnis! Rafael sagt: „Kusama ist eine japanische Künstlerin“, aber Danilson stellt fest: „Das hier ist unser eigenes Kunstwerk. Das haben wir selbst gemacht!“