Darf ich mich vorstellen?

Mein Name ist Mira. Ich bin eine schwarze Labradoodle-Hündin und wurde am 12.05.2020 geboren. Seit der        9. Lebenswoche lebe ich als Familienhund bei meinem Frauchen. Im Oktober 2021 beendete ich erfolgreich meine Schulbegleithundeausbildung. Seit dem Schuljahr 2021/2022 komme ich an drei Tagen in der Woche mit in die Schule. Ich habe schon sehr viel gelernt und insbesondere habe ich in der Prüfung zum Schulbegleithund gezeigt, dass ich ausgezeichnet mit Kindern umgehen kann und gut auf mein Frauchen höre. Nicht nur ich, sondern auch die Schülerinnen und Schüler lernen die Regeln im Umgang mit mir, sodass das Miteinander auch gut funktioniert.

Wichtige Hunderegeln!

1. Sei freundlich!
  2. Verhalte dich leise! Ich höre alles viel lauter als du!
  3. Füttere mich nur, wenn es erlaubt ist!
  4. Bewege dich langsam, damit ich nicht erschrecke!

Nicht wegrennen, wenn ich zu dir komme!

• Mein Ruheplatz ist tabu! Ich möchte mich ausruhen und schlafen.
  • Du darfst mich erst streicheln, wenn du mein Frauchen gefragt hast!

Warum ein Schulhund?

Die Anwesenheit eines Schulhundes soll sich positiv auf das Klassenklima, die Lernleistung und die Entwicklung sozialer und emotionaler Kompetenzen, sowie allgemein auf die Einstellung zur Schule auswirken. Der Hund übernimmt sozusagen eine psychologische und pädagogische Funktion. Ein Schulhund bietet sich zudem an, etwas über den allgemeinen Umgang mit Hunden im Alltag zu erfahren, die Körpersprache des Hundes zu verstehen und Kinder vor eventuell vorhandenen Ängsten zu befreien.