Wir sind Pinguinexperten

Als Pinguinklasse haben wir uns schon immer viel mit dem Pinguin beschäftigt. Haben Bilder gemalt, Pinguinlaternen gebastelt, uns zu Karneval als Pinguine verkleidet, Pinguinlieder gesungen …

Im Sachunterricht wollten wir es einmal ganz genau wissen und viele Dinge über den Kaiserpinguin erfahren. Zusammen haben wir uns angeschaut wie so ein Pinguin eigentlich aussieht, welche Freunde und Feinde er hat und was das Lieblingsessen der Pinguine ist.
Wir haben erfahren, dass er Pinguin am Südpol lebt, dass der Pinguinvater die Eier auf seinen Füßen ausbrütet und Pinguine zu ihrem eigenen Schutz vor Seeleoparden schwarz – weiß sind. Wir wissen nun welche Geräusche Pinguine machen und wie sie laufen.
Zusammen haben wir verschiedene Bücher gelesen und Dokumentationen geschaut.
Alle gelernten Information haben wir in unserem eigenen Pinguin-Lapbook gesammelt. So können wir immer nachschlagen, sollten wir einmal etwas vergessen.

Am Ende der Unterrichtsreihe haben wir gemeinsam ein großes Quiz gemacht und von unserem Klassentier „Pit Pinguin“ einen „Expertenorden“ überreicht bekommen.