Der erste Ausflug in diesem Schuljahr der Klasse 9.

Nach zweieinhalb Jahren durften wir endlich die Kläranlage in Lünen an der Sesekemündung besuchen. Mit Frühstück im Bauch ging es um 9:15 Uhr mit dem Speedy auf nach Lünen. Die Vorfreude war groß. Bei der Ankunft wurden wir schon erwartet und nach einer Vorstellungsrunde ging es los.

Wir sind dem Abwasser gefolgt: am Zulauf hat uns der Geruch begrüßt, 116 Stufen tiefer haben wir die Pumpen gehört und konnten uns dann besser vorstellen, wie das Abwasser hochgepumpt wird. Grob- und Feinrechen hatten das Abwasser schon von festen Bestandteilen befreit, im Sandfang wird Sand rausgeschoben. Damit ist die mechanische Reinigung abgeschlossen.

Nun beginnt die  biologische Reinigung mit der Belebung. In den Becken arbeiten Mikroorganismen unter Zufuhr von Sauerstoff sehr fleißig an der Reinigung. Anschließend erfolgt noch eine chemische Reinigung. Wenn das Wasser fertig gereinigt ist, nennen wir es Brauchwasser.

Dieses Wasser kann man nicht trinken. Das Brauchwasser fließt in die Seseke und von da aus in die Lippe, dann in den Rhein und dann weiter in die Nordsee. Nachdem wir die Kläranlage besichtigt haben, mussten wir erstmal gründlich die Hände waschen. Dann durften wir uns als erste Klasse noch in der Ausbildung, der Zentralwerkstatt und dem Lager umschauen. Hier hatten wir sehr nette Männer, die uns alles erklärt haben. ​​​

Zum Mittagessen haben wir riesige Pizzen bestellt und gemeinsam im Pausenraum mit allen Mitarbeitern, die uns was gezeigt haben, gegessen. Wir sind mit vielen Eindrücken zurück zur Schule gefahren und wissen jetzt, was in die Toilette gehört und was auf keinen Fall. Das Reinigen von Abwasser um es zu Brauchwasser zu machen ist nämlich sehr aufwändig.
Das war ein toller erster Ausflug der Klasse 9