Allgemeine Informationen über unsere Schule

Die Schule Oberwiese ist eine Förderschule mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung. Gegründet wurde die Schule im Jahre 1978. Sie liegt im gleichnamigen Stadtteil Waltrops, etwa 3 km vom Stadtkern entfernt. Ebenso weit (in der anderen Richtung) befindet sich das Schiffshebewerk Henrichenburg.

Aktuell besuchen über ca. 180 Schüler:innen die Schule Oberwiese. Sie sind zwischen 6 und 19 Jahren alt und kommen aus den Städten Castrop-Rauxel, Datteln, Oer-Erkenschwick und Waltrop.

Fast alle Schüler:innen werden mit Schulbussen zur Schule gebracht. Bei entsprechender Selbständigkeit können sie auch mit dem öffentlichen Bus fahren, der in der Nähe vor der Schule hält.

Alle Schüler*innen werden im Bildungsgang Geistige Entwicklung unterrichtet.  Unter ihnen sind  Schüler:innen mit Schwerstmehrfachbehinderung im Bereich Körperliche und motorische Entwicklung, Emotionale und soziale Entwicklung und dem Autismus-Spektrum.

Unsere Klassen sind in einem Stufensystem organisiert. Unsere Schüler:innen besuchen im Verlauf ihrer Schulzeit die

• Primarstufe,
  • Sekundarstufe I sowie die
  • Sekundarstufe II.

An unserer Schule arbeiten über 50 Lehrer:innen, zusätzlich Lehramtsanwärter:innen sowie Fachlehrer:innen in Ausbildung.

Zusätzliche Unterstützung bieten Schulbegleiter:innen im Bundesfreiwilligendienst (BFD) und dem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) sowie fachlich ausgebildete Integrationshelfer:innen.

Die Besonderheit des Lernens an unser Schule sind:

• Wir haben besonders kleine Klassen (max. 13 Schüler:innen), in denen in der Regel zwei bis drei Lehrer:innen tätig sind.
  • Wir wenden individuelle Lernmethoden an und arbeiten mit besonderen Lernmitteln.
  • Außerdem lassen wir uns besonders viel Zeit, nämlich für jede/n genau so viel, wie er/sie braucht.