Recht auf gleichberechtigte Beziehungen

In vielen Bereichen unseres gesellschaftlichen Lebens mit seinen Bewertungen nach Leistungsfähigkeit, Vitalität oder Schönheitsidealen „rangieren“ die Kinder und Jugendlichen, die beim Lernen oder in anderen Bereichen „Schwächen“ haben, oft am Ende der Bewertungsskala. So fällt es ihnen oft schwer gleichberechtigte Beziehungen zu leben. Auch sind die Gelegenheiten dazu im Alltag häufig nicht gegeben. In der Gemeinschaft der Schule Oberwiese haben sie die Möglichkeit, sich mit Ihresgleichen regelmäßig im Schulalltag zu treffen, sich auszutauschen und so gleichberechtigte Beziehungen aufbauen.

Leben und Lernen mit Menschen, die mir ähnlich sind

Mit Menschen zu leben und zu lernen, die mir ähnlich sind, verringert die Gefahr, unterlegen und chancenlos zu sein. Man kann leichter „andocken“ und fühlt sich angenommen: Ein Prozess, der übrigens in unserer Gesellschaft nur zu natürlich ist. Das Empfinden anderen ähnlich und gleichbereichtigt zu sein oder auf Augenhöhe begegnen zu können, lässt das Selbstbewusstsein der Schüler:innen wachsen und stärkt ihre Persönlichkeit. Dies ist ein wichtiges Erziehungsziel unserer Schule.

Möglichkeiten, Freunde und Partner zu finden

Wer erlebt, dass er/sie akzeptiert ist (auch mit seinen Besonderheiten) und selbst „jemand ist“, der kann sich positiv entfalten. Zur positiven Entwicklung eines jeden Menschen tragen auch Freunde und Partner bei.

Diese können die Kinder und Jugendlichen im alltäglichen Begegnen über eine lange gemeinsame Schulzeit, oft in beständigen Klassenzusammensetzungen und in kleinen Lerngruppen in der Schule Oberwiese finden.

Es macht jeden Menschen glücklich, echte Freund:innen zu haben und Partner:innen für gemeinsames Tun zu finden. Das ist in der Schule möglich, wird gefördert und auch bei der Klassenbildung berücksichtigt.

Professioneller und wertschätzender Umgang mit Vielfalt

Viele Menschen in unserer Schulgemeinschaft sind besonders, einfach anders! Alle in ihren Eigenheiten und Persönlichkeiten anzunehmen, sie zu akzeptieren und zu fördern mit ihren Interessen, Fähigkeiten und Möglichkeiten ist unser Ziel und unser Alltag! Uns zeichnet aus, dass wir mit der Vielfalt unserer Schüler:innen professionell und wertschätzend umgehen. Wir finden für jeden eine Aufgabe, z.B. in einem Theaterstück, wir nehmen alle mit, z.B. zu Ausflügen, wir lassen alle zum Ganzen beitragen.

Leben und Lernen ohne ständige Misserfolge

Zur Wertschätzung und zum professionellen Umgang mit Vielfalt gehört auch, dass wir unsere Schüler:innen in ihrer Persönlichkeit stärken wollen. Viele von denen, die zu uns an die Schule kommen, haben in ihrer Schulkarriere bereits erfahren, dass sie woanders nicht mithalten konnten. Sie hatten häufig Misserfolgserlebnisse. Ihre Erfahrungen, oft die „Letzten“ oder die „Nichtkönner:innen“ zu sein, wandeln wir um in „Ich kann was!“ Den Schüler:innen wird bewusst gemacht, dass sie doch etwas können, dass sie dazu in der Lage sind, Fortschritte zu erzielen, dass sie weiterkommen! Aus denen, die woanders „Verlierer:innen“ sind, können an der Schule Oberwiese erfolgreiche Schüler:innen werden, als „Lese- oder Rechenkönig:innen“, als Könner:innen beim Fußball- oder Theaterspielen, als Klassen- oder gar Schülersprecher:in. Unser Ziel im gemeinsamen Leben und Lernen auf Augenhöhe ist, Misserfolge umzuwandeln in Erfolge und Können. Wir machen Kinder selbstbewusst und erfolgreich innerhalb ihrer Fähigkeiten und Möglichkeiten!