Das Oberwieser Kochbuch

Das Oberwieser Kochbuch als Sammlung von Bild-Schrift-Rezepten gehört seit 1987 unzertrennlich zur Schulgeschichte. Unser Ziel für die Zukunft wird sein, die Rezepte mit Metacom-Symbolen zu überarbeiten, die den aktuellen Kommunikationsstandard in der Schule darstellen.

Die Rezepte sollen trotz unterschiedlicher Lernvoraussetzungen unserer Schüler:innen im Sinne des erweiterten Lesebegriffs von möglichst vielen Schüler:innen gelesen und angewendet werden können. Unsere Schüler:innen sollen weitgehend unabhängig von Betreuungspersonen mit diesen Rezepten einfache Mahlzeiten zubereiten können und so dem Ziel der Selbständigkeit näher gebracht werden.

Die tabellarische Struktur der Oberwieser Rezepte mit ihrer Unterteilung in Zeilen (Zutaten, Arbeitsgeräte, Arbeitsschritte) und Spalten (jeder Arbeitsschritt mit notwendigen Zutaten und Geräten für sich) ermöglicht ein schrittweises Erarbeiten und eine gute Kontrollmöglichkeit für unsere Schüler:innen. Dies wird unterstützt vom Ampelsystem: Zutaten rot, Arbeitsgeräte gelb und Arbeitsschritte grün.

Ergänzt wird der Umgang mit Rezepten durch den Einsatz von Fotos, Realmedien und selbstverständlich auch durch reine Schriftrezepte, je nach Lese- und Handlungskompetenz der Schüler:innen.

Das Oberwieser Kochbuch begleitet unsere Schülerschaft von der Primarstufe bis zur Berufspraxisstufe. Bei der feierlichen Verabschiedung zum Ende der Schulzeit erhalten alle Entlassschüler:innen die zwei Bände des Kochbuchs.

Kochbuch kaufen

Sie möchten die Kochbücher erwerben? Dann nehmen Sie doch einfach Kontakt zu uns auf.
Wir bieten beide Bände zum Selbstkostenpreis von jeweils 15,- Euro an. Der Versand für ein Kochbuch beträgt 2,60 Euro, für zwei Kochbücher 4,80 Euro.