Eine Schülerfirma der BPS

Die Schule Oberwiese plant aktuell die Einrichtung einer Kerzenwerkstatt. In unserer Kerzenwerkstatt sollen Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen gefördert und auf einen Arbeitsplatz in den Werkstätten für Menschen mit Behinderung mit Kerzenmanufakturen (z.B. Wfb Gottessegen Dortmund) vorbereitet und ausgebildet werden.

Die Kerzenwerkstatt wird von der Firma Gildewerk Holland ausgestattet, die sich auf die Entwicklung zuverlässiger und sicherer Geräte in den Bereichen handwerkliche Kerzen- und Seifenherstellung für den Einsatz in Pflegeeinrichtungen für Menschen mit einer körperlichen oder geistigen Behinderung spezialisiert hat.

Beginnen werden wir mit einer Produktionsstätte zum Gießen von Wachs in Formen, in deren Mitte der Docht gespannt ist. Mit unterschiedlichen Arbeitstechniken lassen sich die von den Schülerinnen und Schülern handwerklich gegossenen Kerzen veredeln und zu verschiedenen Anlässen ansprechend gestalten.

Neben den zu erlernenden Arbeitstechniken innerhalb der Berufsvorbereitung möchten wir den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, ihre Kreativität weiterzuentwickeln und den Fertigungsprozess vom Rohstoff zum Endprodukt zu erleben.

Das niedrige und sichere Nutzungsniveau der Geräte ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, auch mit schwerer geistiger Behinderung, an der Herstellung der Kerzen teilnehmen zu können. Hervorzuheben ist, dass die Schülerinnen und Schüler in alle Produktionsschritte des Fertigungsprozesses mit eingebunden werden können.

Unsere langfristigen Ziele mit der Einrichtung der Produktionsstätte sind eine kontinuierliche Berufsvorbereitung und -orientierung im Bereich der handwerklichen Kerzenherstellung, sowie die Gründung einer Schülerfirma – ein pädagogisches Projekt, das sich an einem echten Unternehmen orientiert. Unter dem rechtlichen Dach der Schule planen, produzieren und verkaufen die Schülerinnen und Schüler die handwerklich gefertigten Kerzen auf jahreszeitlichen Festen innerhalb der Schule und ggf. auf Märkten oder in partnerschaftlichen Wirtschaftsbetrieben.

Schülerfirmenarbeit eröffnet besonders in dem Bereich Förderung der Selbständigkeit und Auseinandersetzung mit der Arbeits- und Berufswelt wertvolle Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten. Sie stärkt die Schülerinnen und Schüler darin, Verantwortung zu übernehmen und Eigeninitiative zu zeigen. Lehrplaninhalte, wie der Erwerb von Fachkompetenzen und Berufsorientierung, lassen sich sehr praxisnah und handlungsorientiert vermitteln und haben dadurch einen hohen Bezug zur Lebenswelt unserer Schülerinnen und Schüler.

Diese Ziele lassen sich sehr gut mit der Einrichtung unserer Kerzenwerkstatt umsetzten, da die Arbeitstechniken einer sinnvollen und kreativen Tätigkeit für Menschen mit einer geistiger Behinderung entsprechen und die angebotenen handgefertigten Kerzen mit hochwertigen Materialien hergestellt werden sollen. Auch den Nachhaltigkeitsaspekt und aktuelle Trends möchten wir im Rahmen der Kerzenherstellung berücksichtigen, indem wir neben klassischen Paraffinkerzen auch nachhaltige Kerzen aus natürlichen Rohstoffen (Rapswachs) produzieren möchten (vegan und paraffinfrei).