– 22.10.2023 –

Die Schulentwicklungsgruppe Umwelt besteht seit 2020 und verfolgt das Ziel „Schule Oberwiese auf dem Weg zum verbesserten ökologischen Fußabdruck – Bewusstsein für den Umgang mit Ressourcen wecken“. Das oberste Ziel ist es Umweltwissen zu vermitteln und ein umweltgerechtes Verhalten zu fördern. Dieses wird in vier verschiedenen Bereichen (Müll, Energie, Natur und Ernährung) umgesetzt. Jährliche Aktionen sowie die Integration des nachhaltigen Gedankens in die Tagesstruktur sollen das Bewusstsein bei der Schulgemeinschaft wecken, um die Eigeninitiative und – Verantwortung zu fördern.

So engagieren wir uns bereits/ dies ist in Planung:

Nachhaltigkeit:

– Mülltrennung in allen Klassen wurde in der gesamten Schule umgesetzt

Upcycling (Hasen aus Handtüchern, Vogelfutterstationen aus Tassen und Weiden, Schlüsselanhänger aus Fahrradketten, Schleichtieren und Spielzeugautos, Kerzenwerkstatt) in verschiedenen Projekten

– Rad fahren

Natur:

– Oberwiese buddelt (jährliche Baumpflanzungen, Bepflanzungen des Schulgeländes)

– Entsiegelung von Teilflächen und Bepflanzung

– Frühjahrsputz (Müllsammeln, Bepflanzung, Pflege)

– Insektenfreundliche Bepflanzung —> Auszeichnung „Schmetterlingsfreundliche Schule“

– Obstanbau im Innenhof

– Obstwiese

– Wildblumenwiese

– 2 Gartengruppen

Erlebnisräume:

– in Planung/Umsetzung: grünes Klassenzimmer mit Sinnes- und Erlebnisgarten, Barfußweg

– Weidenkuppel wurde bereits gepflanzt

– in Planung: Hochbeete für Gemüseanbau, Anmeldung bei der GemüseAckerdemie

Ernährung:

-vegetarische Woche (26.09-30.09.22)

Die Schule Oberwiese ist eine Schule für Schüler:innen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Derzeit werden 186 Schüler:innen mit unterschiedlichen Behinderungen (z.B. Autismus, Trisomie 21…) in 15 Klassen und drei Schulstufen inklusive Berufsschule unterrichtet.

Der Unterricht erfolgt auf allen Sinnesebenen handelnd, entdeckend und experimentell mit theoretischen Inhalten gekoppelt. Die Selbstverwirklichung in sozialer Integration ist das oberste Ziel. Dabei ist auch das lebenspraktische Lernen maßgeblich. Die Schüler:innen sollen im schulischen Kontext auf das Leben nach der Schulzeit vorbereitet werden. Es existieren unterschiedliche Arbeitsgruppen (z.B. Holzwerkstatt, Gartenarbeitsgruppe, Wäschepflege, Hauswirtschaft) in denen die Schüler:innen selbst tätig werden und sich ausprobieren können.

Der nachhaltige Gedanke soll dabei in den Unterricht/Projekte und den Schulalltag integriert werden.

Kategorien: Allgemein