– 22.04.2024 –

Die Tiergestützte Pädagogik (TP) nimmt an der Schule Oberwiese einen hohen Stellenwert ein und ist ein wichtiger Baustein im Gesamtkonzept der sonderpädagogischen Förderung. Die TP nutzt die motivierende Anwesenheit der Tiere für die Arbeit mit Schüler:innen besonders im Bereich des sozialen Lernens. Der Umgang mit Tieren bietet die Möglichkeit sich einem Lebewesen zu öffnen und positiv zuzuwenden. Die Tiere können Brücken bauen und den Schüler:innen helfen, in Kontakt zu treten und Gefühle auszudrücken.

Definition Schulhund: Oberbegriff für alle in der Schule eingesetzten Hunde

• Schulbegleithunde: Hunde, die ihre Besitzerin, eine Pädagogin, regelmäßig in die Schule (in Klassen bzw. Gruppen) begleiten und eine Teamweiterbildung von mind. 60 Stunden absolviert haben.
  • Schulbesuchshunde: Hunde, die mit ihren Besitzern für einige Stunden an einem Projekt zum Thema Hund in der Schule teilnehmen und mindestens eine Teamweiterbildung von einem Wochenende absolviert haben.

von links nach rechts: Mira, Bonnie und Anni