– 13.11.2023 –

Workshop zum Thema Fake News bei Salon5 (correctiv.org) in Bottrop

Nachdem sich die SchülerInnen der Klasse BPS 1 über mehrere Wochen intensiv mit dem Thema Fake News auseinandergesetzt hatten, besuchten sie im Salon5 in Bottrop einen von einem studierten Journalisten durchgeführten Workshop zu eben diesem Thema. Zunächst bekam die Klasse eine Führung durch die Räumlichkeiten und konnte so einen Eindruck von den Arbeitsplätzen sowie den Podcast- und Social-Media-Kanal-Aufnahmestudios der dort tätigen Journalist*innen erhalten.
Im Workshop selbst lernten sie die Abgrenzung der Begriffe Fake News, Falsch- und Desinformation und konnten zudem ihr erworbenes Wissen aus der Unterrichtsreihe unter Beweis stellen sowie auch erweitern. Dazu betrachteten sie diverse Gründe für die Verbreitung solcher Nachrichten an konkreten Beispielen und überprüften selbstständig an Laptops mit Hilfe der Bilder-Rückwärtssuche Nachrichten auf deren Wahrheitsgehalt sowie ursprünglichen Kontext.
Rückblickend gaben die SchülerInnen ein positives Feedback zu dem Workshop und würden diesen auch an andere weiterempfehlen.

Wie danken dem Salon5 für den spannenden und lehrreichen Tag und v.a. unserem Workshop-Leiter Herrn Ludwig!